Der Hansel

Bild_011_1

Der Hansel verkörpert einen Landsknecht. Der Gschellnarr trägt eine orangefarbene weit geschnittene Hose, ein braunes Oberteil dem in der Mitte ein Orangener Streifen mit einem braunen Herz eingesetzt wird. Über dem Gschell wird eine weiße Halskrause gebunden. Die aus Hanf gefertigte Perücke hat ihren Ursprung in Italien.

Sein Auswurfmaterial sind Brezeln und Bonbons.

 

 Der Uhu

Bild_008_1

Der Boller Uhu wurde 1972 ins Leben gerufen. Seine Entstehung ist einem originellen Boller Bürger (Emil Arnold) zu verdanken, der die typische Redeart an der Fasnet „Juhuhu“ in ein „Uhuhu“  umwandelte und sich damit ein Denkmal gesetzt hat. Sein Federkleid besteht aus über 1000 braunen, schwarzen und weißen Flicken. Dazwischen befinden sich kleine Glöckchen.

Er verteilt die typischen zweidottrigen Eier aus Boll und Erdnüsse.

 Der Narro

Bild_013_1

Der Narro ist ein typischer Weißnarr. Die Hose ist vorne mit einem Bauernpaar und hinten mit einem Burgpaar bemalt. Auf dem Oberteil werden vorne eine Henne mit zwei Küken und hinten ein Hahn& Henne mit zwei schlüpfenden Küken dargestellt. Bei den neueren Narros sind auf dem Rücken ortstypische Plätze oder Gebäude aus Boll zu sehen. Auf dem Kopf trägt er einen grünen Hut mit einer Hahnenfeder oben drauf, das als Fruchtbarkeitssymbol an der Fasnet oft zu sehen ist. Am Latz der Haube ist das Boller und das württembergische Wappen. Die Ärmel sind mit Blumenranken verziert. Er trägt ein Gschell und verteilt Brezeln.

 

Der Schantle

Bild_010_1

Der Schantle ist von der Bewegung her ein eher ruhiges Narrenkleid. Das Kleid wurde früher aus Sackstoff gefertigt mit bunten runden Flecken benäht. Um die Leute zu necken trägt der Schantle eine Stange mit Schnur bei sich an der eine Wurst befestigt wird. Die Leute müssen dann ohne Hilfe der Hände versuchen die Wurst zu schnappen. Er hat aus alter Tradition eigentlich die Aufgabe des so genannten Aufsagens. Leider gerät diese Aufgabe immer mehr in Vergessenheit.

Im Korb trägt er noch Orangen als Auswurf.